Sonntagsmesse in Dodoma - 11.02
- tansaniablog
- 12. Apr. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Heute dürfen wir länger schlafen, da wir die Sonntagsmesse um 9 Uhr in Dodoma besuchen wollen.
Nach einem kurzen Frühstück machen wir uns also auf und fahren zur (Kendave Gemeinde) und feiern gemeinsam mit ca. 200 anderen Menschen den Gottesdienst auf Swahili. Zwar verstehen wir kaum etwas, aber die feierliche Stimmung, besonders verstärkt durch den lebhaften Chor, schaffen eine bisher unbekannte Atmosphäre, die wir alle genießen.
Nach dem Gottesdienst lädt uns der Priester in das Pfarrhaus ein, wo wir uns noch eine Weile unterhalten und ein paar Erfrischungsgetränke, sowie (auf besonderen Wunsch Manuels :D) die Reste einer Hochzeitstorte genießen dürfen.
Mittag essen wir wie gewöhnlich in der Stadt und wie gewöhnlich ist es viel und unfassbar lecker (es gibt Pizza).
Eigentlich wollten wir nach dem Essen Baden gehen, allerdings macht uns der Regen einen Strich durch die Rechnung und stattdessen sitzen wir unter den Gartenzelten, wo wir gegessen haben und schauen zu, wie es um uns herum wie aus Eimern gießt.
Als der Regen nachlässt, fahren wir zurück zur Schule, wo wir den Rest des Nachmittags mit Filme schauen, reden und spielen verbringen.
Am Abend hat Mdm. Elisa hat eine besondere Idee: Wir gehen zurück in die Stadt, um uns in einer Bar eine Live-Band anzuhören.
Wir dürfen den lokalen Cider ausprobieren und genießen den Abend, indem wir uns mittels der Handys unterhalten (Sprechen war aufgrund der Lautstärke kaum möglich), durch die Bar laufen und am Ende auch etwas tanzen.
Gegen Mitternacht müssen wir schließlich wieder aufbrechen, fahren durch die Nacht zurück zur Schule und fallen schließlich völlig übermüdet in unsere Betten. Morgen werden wir die Messe wahrscheinlich nicht besuchen können :)
Comments