Erster Tag in Dodoma - 05.02
- tansaniablog
- 7. Feb. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Heute sind wir um 6 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und sind dann von unseren Gastschülern durch die Schule geführt worden. Zuerst haben wir uns den versammelten Schülern und Lehrern vorgestellt und sind durch die Klassen gelaufen. Mit viel Lachen und Fröhlichkeit wurden wir von den Klassenkameraden unserer Austauschpartner begrüßt.

Neben den Klassenräumen konnten wir auch den großen Fußballplatz, die Bibliothek und die Mensa inklusive der Küche besichtigen .
Die Schüler und Lehrer werden insgesamt fünf Häusern zugeteilt. Es gibt Africa, Nile, Victoria, Mikumi und Kilimanjaro. Jedes Jahr finden über einen Monat verteilt Wettkämpfe zwischen den Häusern statt, bei denen die Schüler mit den Lehrern in allen möglichen Disziplinen gegeneinander antreten: Fußball, Volleyball, Basketball, Design, Singen, Tanzen und einiges mehr.
Nach der Besichtigungstour sind wir zur University of Dodoma, kurz UDOM gefahren. Wir wurden über das riesige Gelände geführt, die 2007 gegründet wurde. Die verschiedenen Abteilungen liegen über ein ganzes Tal verteilt und werden von ca. 35 000 Studenten besucht, was die Universität zur größten Uni Tansanias macht. Besonders beeindruckend, war der große Hörsaal, welcher noch aus den sozialistischen Zeiten in Tansania stammt.

Nachdem wir uns von unseren Führerinnen verabschiedet hatten, sind wir in die Stadt gefahren, haben dort Mittag gegessen und sind am späten Nachmittag zurück in der Highschool gewesen. Die Zeit bis zum Abendbrot haben wir mit Musik hören und Quatschen verbracht und nach dem Essen erneut einen erlebnisreichen Tag beendet.














Kommentare